PR & Pressearbeit

Die IMH Service-Agentur unterstützt Firmen, Institutionen oder Musiker und Schauspieler kostengünstig bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit – national und international.

Leistungsspektrum

· Erstellung von PR-Kozepten
· professionelle Formulierung von Presse- und Werbetexten
· Weiterleitung von Pressemitteilungen an ausgewählte Medien im In- und Ausland
· Übersetzung von Texten in alle Weltsprachen
· Durchführung von internationalen Umfragen
· Kontrolle von PR-Kampagnen
· Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Lassen Sie sich beraten! Melden Sie sich einfach unverbindlich unter info@imh-service.de oder 030-5673-1559.

 

Zu unseren Kunden zählen bereits unter anderem:

· Allianz-Versicherung
· Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
· Deutsche Welle
· RTL International
· Forum der Kulturen Stuttgart
· TV-Produktionsfirma sagamedia
· SHS-Stiftung (Saarländer helfen Saarländern)
· Arbeitsgemeinschaft der deutschen Minderheiten (AGDM)
· TV-Produktionsfirma 27 Kilometer Entertainment

 

Beispiel für eine erfolgreiche Kampagne

Ein abgeschlossenes Projekt ist die Unterstützung der TV-Produktionsfirma 27 Kilometer Entertainment bei der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für das „Steini-Girl“ im Rahmen der Sendung „wahlzeit.tv“. Die junge Frau hatte die Idee, mit Hilfe der Produktionsfirma ein lustiges Video mit einem Liebeslied für den ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier zu produzieren. Diese Idee fanden wir so charmant und erfolgversprechend, dass wir sie gerne kostengünstig mit einer speziellen Öffentlichkeitsarbeit begleiteten. Die schnelle und effiziente Pressearbeit führte dazu, dass das „Steini-Girl“ innerhalb von nur drei Tagen zunächst deutschlandweit und dann sogar weltweit bekannt wurde:

aus „DIE ZEIT“, 24. September 2009:

Berlin rätselt: Wer ist das «Steini-Girl?»

Berlin (dpa) – Sie ist vollbusig und «verknallt in Steinmeier». Im Internet hat sich das Video rasant verbreitet. Aber das Geheimnis, wer die Schönheit ist, die dem SPD-Kanzlerkandidaten eine Liebeserklärung singt, ist noch nicht gelüftet. Die CDU hat jedenfalls «keine Ahnung», wie es am Donnerstag aus dem Adenauer-Haus hieß. In dem süffisanten Video schmachtet die junge Frau Sätze wie «Weißes Haar und Silberblick, da machte es bei mir gleich Klick». Bislang geht die Geschichte des «Steini-Girls» angeblich so: Bei der Internetseite Wahlzeit.tv soll sich eine 22 Jahre alte Jurastudentin aus der Nähe von Berlin gemeldet haben. Auf ihre Anregung hin sei der Clip produziert worden, sagte Wahlzeit.tv-Sprecher Björn Akstinat dem Audiodienst der dpa. «Sie findet ihn einfach sehr sympathisch.» Wer die Frau ist, soll nicht verraten werden. «Ich möchte in erster Linie damit erreichen, dass die Leute am Sonntag wählen gehen und vielleicht ergeben sich dadurch auch ein paar lukrative Jobs für mich», sagt das «Steini-Girl» bei Wahlzeit.tv. Die Aktion erinnert an das Hotpants tragende «Obama-Girl», das sich per Trick neben den US-Präsidenten kopiert, und ebenfalls bei der Online-Videoplattform YouTube zu sehen ist. Ob sich Frank-Walter Steinmeier das «Steini»-Video angeschaut hat, war in seinem Haus nicht bekannt. Auch ein eigener Wahlkampf-Gag wird dort ausgeschlossen. «Es kommt auf jeden Fall nicht von uns», heißt es bei der SPD.

aus „HOLLYWOOD REPORTER“ (USA), 24. September 2009:

As parties sex up campaigns with Obama Girl-esque tactics

BERLIN – German politics is usually about as sexy as Helmut Kohl in tight lederhosen. That is to say, not. But ahead of national elections on Sunday, German parties have tried to sex up their campaigns. First there was the conservative candidate who showed off her credentials — and those of Chancellor Angela Merkel — in a revealing campaign poster featuring both women with plunging necklines. The catch line: We have a lot to offer. Then there’s „Steini Girl“ — a viral YouTube video of a well-endowed young lady in tight shorts and spaghetti-strap top swooning over Merkel’s challenger, Social Democrat Franz-Walter Steinmeier. …

aus „GAZETEPORT“ (Türkei), 25. September 2009:

Seksi ‚Obama kızı‘ Almanya’da

BERLİN – Obama’ya destek veren şarkı eşliğinde bol dekolteli bir video klip olan „Obama’ya aşığım“ o dönem internette izlenme rekorları kılmıştı. Almanya,pazar günü yapılacak genel seçimlere hazırlanırken Başbakan Angela Merkel’in rakibi olan Sosyal Demokratların lideri Franz-Walter Steinmeier’in de artık Obamanınki gibi güçlü bir silahı var. „Obama Girl“den esinlenen „Steini Girl’ün videosunun altta kalır tarafı yok. Seksi danslar, derin dekolte görüntüleri eşliğinde Steinmeier’e olan desteğini ince sesiyle şarkı söyleyerek sunan genç kızın videosu, aslında ‚Obama Girl’ün videosu ile hemen hemen aynı tarzda. Steinmeier’in, kamuoyu yoklamalarında önde görünen Merkel’i geçmek için bu videodan çok daha fazlasına ihtiyacı olduğu ise muhakkak.

aus „HÜRRIYET“ (Türkei), 26. September 2009:

Steini Girl oy getirir mi

… SOSYAL Demokratların (SPD) Genel Başkanı Frank Walter Steinmeier seçim arifesinde moral buldu. 2008’deki seçim kampanyasında ABD Başkanı Barack Obama’yı destekleyen ‘Obama Girl’den esinlenen Alman bir genç kız, Youtube’a yüklediği videoda Steinmeier’a ilanı aşk ediyor. ‘Steini Girl’ün dansı internette hit oldu.

aus „DE TELEGRAAF“ (Niederlande), 25. September 2009:

Sexy Steini-meisje hit op internet

BERLIJN – Een drie minuten lange video op internet is afgelopen dagen door zeker honderdduizend mensen in Duitsland aangeklikt. In de video zingt het zogeheten ‚Steini-meisje‘ een ode aan de sociaaldemocraat Frank-Walter Steinmeier, de concurrent van bondskanselier Angela Merkel bij de parlementsverkiezingen van zondag. ‚Verknallt in Steinmeier‘ (Verkikkerd op Steinmeier) heet het liefdeslied, waarover Duitse media berichtten. „Nu worden de verkiezingen sexy”, kopte een van hen. De 22-jarige studente uit de buurt van Berlijn zingt in korte broek en hemdje over ‚de beste kandidaat ter wereld‘ en kust zijn foto in de videoclip, die op www.wahlzeit.de te zien is. De studente raakte geïnspireerd door de Obama-girl van de Amerikaanse verkiezingen, die haar gelukwensen naar het Steini-meisje heeft gestuurd. Over de identiteit van de Duitse zangeres wordt druk gespeculeerd, maar de website Wahlzeit (tijd om te stemmen) wil haar naam niet prijsgeven. Het Steini-meisje zei op Wahlzeit dat ze met de video in eerste plaats wil bereiken dat mensen gaan stemmen. „En misschien houd ik er een paar leuke klussen aan over.”

aus „DEUTSCHE WELLE“, 24. September 2009:

„Steini-Girl“ video goes viral

An amateur music video showcasing a love song for SPD chancellor-candidate Frank-Walter Steinmeier, inspired by 2008’s Obama Girl, has attracted massive media attention ahead of Sunday’s general election. The official video of the song, sung by an unnamed 22-year-old law student from the Berlin area, attracted nearly 14,000 views in its first day on the video-hosting website Youtube, and the young singer has been interviewed by a host of news sources including big-selling German tabloid Bild. The video was produced by T-Online’s Wahlzeit.tv website, after Steini-Girl offered them the song she wrote together with a friend. „She just thinks he’s a really nice guy,“ Wahlzeit spokesman Björn Akstinat said. …

aus „TAZ-TAGESZEITUNG“, 25. September 2009:

… Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier wird verrucht besungen – vom „Steini-Girl“, im Internet, zu sehen etwa auf der Plattform Youtube. „Komm unter meine Decke, mein kleiner Toy-Boy“, singt die 22-Jährige, die in Berlin Jura studiert und ihren bürgerlichen Namen lieber im Dunkeln lässt. In dem gut dreiminütigen Clip räkelt sie sich auf dem Rasen vor dem Reichstag und hinterlässt einen knallroten Knutschfleck auf einem Foto ihres Helden. Inhaltlich bekundet das Steini-Girl ihre Begeisterung für den Deutschland-Plan des SPD-Kanzlerkandidaten – aber nur, um sich gleich darauf wieder in die Parteigräben zu begeben: „Angie ist mir zu maskulin und Guido leider feminin“, Gregor sei zu klein, und von Oskar will sie gar nicht erst reden. Inspiriert wurde die selbst ernannte Kämpferin für die Demokratie von dem US-amerikanischen „Obama-Girl“, das bei den letzten Präsidentschaftswahlen Barack Obama musikalisch vergötterte. „Ich freue mich voll, dass mir das Obama-Girl ein‘ Videokommentar im Internet hinterlassen hat“, schwärmt das Steini-Girl gegenüber der taz. Es gibt noch keine offizielle Reaktion Steinmeiers auf die Liebeserklärung. Konkret geäußert hat sich Peter Struck, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Mit Erotik gewinnt man keine Wahlen“, sagte er trocken. Hinter der Videokampagne steckt das Internetportal Sevenload, das eine Videoplattform betreibt. „Wir sind in der Redaktion völlig unabhängig“, beteuern die Redakteure gegenüber der taz. An die Bürger richtet das Steini-Girl einen dringlichen Appell: „Ich will, dass alle am 27. September wählen gehen.“ Wen sie wählt, verrät sie nicht, die Wahl sei ja schließlich geheim….

aus „DER STANDARD“ (Österreich), 25. September 2009:

… Die Beine lang, die Oberweite üppig. Lasziv räkelt sich eine junge Dame auf dem Rasen vor dem Reichstag. Sie ist das „Steini-Girl“, und es kommt noch besser: Auf der Internetplattform Youtube trällert „Steini-Girl“ ein Liedchen für SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier … ein Scherz, über den sich mittlerweile unzählige Deutsche amüsieren …

aus „SÜDDEUTSCHE ZEITUNG“, 25. September 2009:

… Das letzte Ass im Ärmel des SPD-Spitzenkandidaten Frank-Walter Steinmeier ist 22 Jahre alt, angeblich Jura-Studentin – und geizt nicht mit körperlichen Reizen: Das „Steini-Girl“ macht auf Youtube Karriere. Als wäre der Wahlkampf noch nicht banal genug, singt ein spärlich bekleidetes Fräulein davon, wie ihr Steinmeier den Kopf verdreht habe: „Weißes Haar und Silberblick, da machte es bei mir gleich Klick.“ Im dazugehörigen Video liebkost die Sängerin ein Foto des Kanzlerkandidaten und fordert ihren „Toyboy“ auf, „unter meine Decke“ zu kommen. „Du und dein Deutschland-Plan, werfen mich so aus der Bahn“, singt das Steini-Girl, während es sich lasziv auf der Wiese vor dem Reichstag räkelt. Das Video ist zu professionell, um bloß Schabernack unterbeschäftigter Blogger zu sein – deshalb fiel der Verdacht schnell auf die SPD-Wahlkampfzentrale. Dort beeilte man sich jedoch, jede Urheberschaft von sich zu weisen: „Es kommt auf keinen Fall von uns“, heißt es aus dem Willy-Brandt-Haus.

aus „GAZETA WYBORCZA“ (Polen), 25. September 2009:

Wybory w Niemczech. Steini-girl to podróba

Skąpo ubrana atrakcyjna brunetka, z dużym biustem i długimi nogami leży na trawniku przed Reichstagiem. Z miłością wpatruje się w fotografię Franka Waltera Steinmeiera, szefa MSZ i kandydata SPD na kanclerza. Po chwili całuje zdjęcie – zostawiając na nim ślad szminki. – Jesteś taki słodki. Moje marzenie, tęsknię za tobą. Zadzwoń do mnie wreszcie – śpiewa wychwalając siwe włosy Steinmeiera i jego mądrość oraz męskość. – Twój plan dla Niemiec rzuca mnie na właściwy tor. Steini jesteś silny i gotowy- słychać w refrenie. Gdy filmik pojawił się w sieci Niemcy byli przekonani, że Steinmeier (zdrobniale Steini) doczekał się zadurzonej fanki, podobnie jak Barack Obama. Analogia była jasna: Obamę w zeszłorocznej kampanii wspierała w amatorskim klipie Obama Girl , Steinmeiera wspiera Steini – Girl. Obydwie dziewczyny były młode, atrakcyjne i planowały polityczne kariery. Steini-Girl opowiadała potem niemieckim mediom, że ma 22 lata studiuje prawo, a Steinmeier jest najlepszym kandydatem na kanclerza. – Jest też słodki i lepiej wypada niż Angela Merkel, w Realu i na plakatach – mówiła. Szybko jednak pojawiły się wątpliwości. Od klipu Steini Girl odżegnywali się piarowcy pracujący w kampanii SPD. Pojawiło się podejrzenie, że dziewczynę podsunęła ekipa CDU, by Steinmeiera skompromitować. Podejrzana była też jakość klipu – był zbyt profesjonalny , by przygotować go w domu na amatorskim sprzęcie. Dziennikarze zaczęli więc węszyć . Odkryli, że klip przygotował portal Sevenload, niemiecki klon youtube. W ten sposób chciał wypromować swój serwis poświęcony niedzielnym wyborom, co się doskonale udało. Problem w tym, że nie wszyscy widzowie wiedzą, że Stein-Girl to podróba. Widok nachalnej dziewczyny prezentujące swoje wdzięki przy fotografiach Steinmeiera wielu ludziom się nie podobał. – Straszna wtopa – oceniali na portalu. Steini- Girl może, choć nie musi odbić się SPD czkawką.

aus „WESTDEUTSCHE ZEITUNG“, 28. September 2009:

Auf Stern.de hat eine dralle Brünette Wahl-Werbung für Frank-Walter Steinmeier gemacht. In dem ironischen Musikclip gesteht sie, dass „Steini“ sie ganz außer Rand und Band bringt. Das „deutsche Obama-Girl“ – für den US-Präsidenten hatte es vor seiner Wahl ein ähnliches Video gegeben – brachte es damit in der Vorwoche zu Rekordzugriffen im Internet. Warum wir Ihnen das erzählen? Nun, der Clip ist teils vor dem Berliner Reichstag entstanden, und in einer Szene taucht im Hintergrund ein lächelnder Herr mit roter Krawatte auf, der ziemlich große Ähnlichkeit mit „uns Uwe“ Schummer aus Neersen hat. Ein CDU-Abgeordneter in einem Clip für den SPD-Kandidaten? Selbstverständlich nicht! „Ich trage doch nur im Plenum Krawatte“, versichert Uwe Schummer.

aus „SINA.CN“ (China), 28. September 2009:

随着德国大选进入最后的拉票和正式投票阶段,支持者们也卯足了劲,为各位候选人拉票。一名柏林的女大学生近日成为众网友“人肉”的对象。作为外长施泰因迈尔的忠实“粉丝”,她倾情演唱了《狂热迷恋施泰因迈尔》一歌。这段视频已经成为Youtube等网站的点击热门。 视频画面   “施泰因女孩”网上走红   这段视频其实是一首歌,一名柏林女大学生效仿《狂热迷恋奥巴马》一歌,创作了《迷热迷恋施泰因迈尔》的新歌,并亲自演唱。视频最早出现在德国热门视频网站SevenLoad上,后来被人上传至YouTube。    视频中,女孩站在由德国国旗和多个柏林地标的背景前为施泰因迈尔拉票。她的打扮青春有活力,中规中矩的格子衬衫里搭配了一件性感白色吊带衣,胸前印着施泰因迈尔的头像。女孩时不时地做出一些或性感、或煽动性的动作,吸引关注。她时儿懒洋洋地躺在草地上,摆出诱人的姿势,时儿亲吻施泰因迈尔的照片;有时还对着施泰因迈尔的画像说出一些暧昧的话语:“我的小男孩,过来,来毯子下……”   歌曲中,女孩儿不断重复强调施泰因迈尔在她心目中的形象:强壮有力、信心十足。同时还暗讽总理默克尔太男性化,挖苦自民党主席威斯特维勒“娘娘腔”。   这个女孩的真实身份现在还是个谜,只知道她在德国一所大学的法律系就读,网友们都亲昵地称她为“施泰因女孩”(Steini Girl)。   社民党主动“划清界限”   这段视频迅速在网上走红,引起德国各界广泛关注和议论。施泰因迈尔的竞选团队日前紧急出面澄清,与这个女孩和这段视频“划清界限”。施泰因迈尔本人没有做出任何评论,分析人士称,以施泰因迈尔为首的社民党担心“越描越黑”,影响了支持率。   但是网友对“施泰因女孩”的真实身份充满了好奇。有人大胆猜测,“施泰因女孩”很可能是SevenLoad网站有意策划而成的,为的是在大选期间制造轰动效应。   大选成“造星工厂”   “施泰因女孩”表示,2008年美国总统大选期间,她经朋友介绍听到了《狂热迷恋奥巴马》这首歌。她只是灵机一动,将这首歌改编成了《迷热迷恋施泰因迈尔》。   据悉,《狂热迷恋奥巴马》在美国大选期间曾创下1000万次的惊人点击,女主角“奥巴马女孩”在网上迅速走红。有趣的是,“奥巴马女孩”近日还特别通过电视向“施泰因女孩”表示祝贺。(文/宇桓)